Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stolpersteine
karten 

Stolpersteine



Einführung


Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.
Die quadratischen Messingtafeln mit abgerundeten Ecken und Kanten sind mit von Hand eingeschlagenen Lettern beschriftet und werden von einem angegossenen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von 96 × 96 und einer Höhe von 100 Millimetern getragen. Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster bzw. den Belag des jeweiligen Gehwegs eingelassen. Am 29. Dezember 2019 verlegte Demnig in Memmingen den 75.000sten Stolperstein.

Stolpersteine wurden nicht nur in Deutschland, sondern auch in 25 weiteren europäischen Ländern verlegt. Sie gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt. Die Marke Stolpersteine ist von Demnig seit 2006 beim Deutschen Patent- und Markenamt und seit 2013 auf europäischer Ebene geschützt.

Quelle Wikipedia


Diese Karte wurde von (Netzwolf) übernommen, der die erste OSM-Stolperstein-Karte veröffentlichte, und an der Ausarbeitung des Key/Value für Stolpersteine in der OpenStreetMap beteiligt war.
Es ist eine viel verlinkte Karte von „Historic.Place“. Nach der Veröffentlichung der Spiegel Geschichte "Gunter Demnigs Stolpersteine: Erinnerung an Opfer des Holocaust" hatten wir einen riesigen Ansturm auf unseren Server.
Es werden nur Stolpersteine des OSM-Projektes angezeigt (Stand März 2020 waren es 22800 von über 75000).


Karten Stolpersteine


Stolpersteinkarte Historic.Place




Stolpersteine Guide
stolpersteine.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/10 11:55 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki