Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grenzsteine_sachsen-preussen
 karten

Grenzsteine Königreich Sachsen Königreich Preußen 1815



Einführung


Die historische Bedeutung dieser Kulturdenkmale ist aus dem Denkmaltext des Landesamts für Denkmalpflege Sachsen ersichtlich:
„Nach dem Ende der Herrschaft Napoleons wurden die Grenzen Europas auf dem Wiener Kongress vom 18. September 1814 bis zum 9. Juni 1815 neu festgelegt.
Sachsen, das an der Seite Napoleons gekämpft hatte und somit zu den Unterlegenen gehörte, musste auf Beschluss der Siegermächte fast zwei Drittel seines Territoriums abtreten. Nahezu alle diese Gebiete wurden Preußen zugeteilt und gingen in der preußischen Provinz Sachsen auf.
Die neue Grenze verlief – beginnend in Wittig (heute Wilka in Polen) am Fluss Wittig (heute Witka in Polen) quer durch die Oberlausitz, traf bei Strehla auf die Elbe, zog sich weiter westlich bis Schkeuditz und endete schließlich südlich von Leipzig an der heutigen Grenze zu Sachsen-Anhalt….„

(LfD/2014)


Die Ur-Karte des Geschichtskarten-Projektes :-) , mit ihr fing alles an.
Als Ulli Radler59 in Sachsen begann, die Grenzsteine zu mappen, entstand der Wunsch, diese auch in einer gesonderten Karte darzustellen.
Bei der Umsetzung dieser Idee hatten wir das große Glück, dass sich Wolfgang (Netzwolf) persönlich um die Entwicklung der Karte kümmerte. Somit war ein Vorreiter bzw. Vordenker in Sachen OSM an Bord, der maßgeblich die Philosophie und den Stil der Karte prägte.
Ulli entwickelte Kontakte zu anderen Mapper, Geocachern (z.B. Pirolina), Menschen aus Wikimedia-Projekten (z.B. Oberlausitzerin) und Hans-Joachim Gawor, der sich schon seit längeren mit den Grenzsteinen beschäftigte, und in seinem Grenzsteinbuch „Historic.Place“ positiv erwähnte, soewie Material aus unserem Projekt benutzte.

So wurden auf Fünfhundert Kilometern über 1500 Grenzsteine vor Ort aufgesucht, dokumentiert, teilweise bebildert, und mit der Grenzsteinkarte für jedermann zur Verfügung gestellt.


Grenzsteine Königreich Sachsen Königreich Preußen 1815


Grenzsteine Königreich Sachsen Königreich Preußen 1815

 karten
grenzsteine_sachsen-preussen.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/21 17:44 von Lutz Lange